MSC Rettert; MSC R.T. Rettert; Rettert; Motorsportclub; e.V.; MSC;

Vereinsgeschichte

Anfang des Jahres 1970 setzten sich einige Motorsportbegeisterte junge Menschen zusammen und beschlossen einen Verein zu gründen um Ihre Interessen, den Motorsport, gemeinsam wahrzunehmen.

Nach der Gründungsversammlung wurde dann am 1. Februar 1970 der Motorsportclub MSC Racing Team Rettert im Vereinsregister des Amtsgerichtes Diez eingetragen.

Seither gab es viele Höhen und Tiefen, letztere wurden jedoch immer wieder durch die Arbeit und das Engagement unermüdlicher Clubmitglieder gemeistert. Motorsport soll der Verkehrserziehung dienen, die Beherrschung des Kraftfahrzeuges in Gefahrensituationen fördern, aber auch Spaß und Freude bringen. Wir versuchen dieses in Einklang zu bringen und wünschen uns daher noch viele Jahre unserem gemeinsamen Hobby nachgehen zu können.

In diesen fast 50 Jahren MSC Rettert wurden viele Veranstaltungen organisiert. Rallyes, Orientierungsfahrten, Autoslalom wurden erfolgreich durchgeführt und schon mehrmals wurden die Siegerehrungen der Landesmeister ausgerichtet. Die monatlichen Clubabende finden seit der Gründung noch immer statt. Der schon legendäre Grillabend wurde seit der Gründung am Grillplatz in Rettert gefeiert, jedoch im Laufe der letzten Jahre auf das Stockcar-Rennen nach Allendorf verlegt, wo er sich immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Viele aktive Fahrerinnen und Fahrer sowie Teams starteten seither ebenfalls in dieser langen Zeit erfolgreich bei Bergrennen, Slalom`s, Rallyes, Orie`s, Stockcar- Rennen und Rundstreckenrennen in ganz Deutschland und auch sogar im benachbarten Ausland. Aus den Reihen des MSC Rettert gingen seit der Gründung schon viele Deutsche Meister und Landesmeister hervor, hierüber ist man auch besonders stolz! Auch die Jugendförderung wird im MSC erfolgreich betrieben und umgesetzt. Heute zählt der Motorsportclub ca. 100 Mitglieder.

Diese Tradtion fortzuführen, das haben sich die Mitglieder des MSC Rettert als langfristiges Ziel gesteckt.

Die 90er Jahre

Gründungsmitglieder

des MSC Racing Team Rettert
am 1. Februar 1970 :

Willi Arzt, Rettert

Gerhard Arzt, Rettert

Karl Heinz Rörig, Bad Ems

Manfred Alef, Rettert

Gerhard Kasper, Rettert

Wilfried Heinrich, Katzenelnbogen

Hannelore Becker, Allendorf

Karlheinz Heimann, Katzenelnbogen